Projekte

Altbausanierung

Projekt: Komplettsanierung und Umgestaltung eines denkmalgeschützten Herrenhauses

Ort: Detmold - Hornoldendorf, 

Baujahr:1840

Sanierung: 2007/2008


Das um 1840 im spätklassizistischem Stil erbaute, stattliche Herrenhaus des Ritterguts Hornoldendorf ist in den Jahren 2007 und 2008 einer sehr umfangreichen, denkmalgerechten Restaurierung, Sanierung und Modernisierung unterzogen worden. Die gesamte Gebäudehülle wurde gedämmt und sämtliche Installationen wurden erneuert, zudem wurde eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung eingebaut. Durch den Einbau eines Aufzuges und der Erneuerung der Bäder konnte das gesamte Haus barrierefrei gestaltet werden.

Projekt: Sanierung und Umgestaltung einer denkmalgeschützten Stadtvilla

Ort: Detmold

Baujahr: 1909

Sanierung: 2013


Nach langem Leerstand und einem kapitalen Wasserschaden während dieser Zeit wurde die stattliche Jugendstilvilla von 1909 umfassend restauriert und energetisch saniert. Alte Raumstrukturen wurden wieder hergestellt. Bauzeitliche Türen und Fenster, die alten Dielenböden, die prächtige Holztreppe und die sogenannte “Köllner Decke” im Eingangsbereich wurden sorgsam in ihren ursprünglichen Zustand gebracht. Zur Verbesserung des energetischen Standards des Hauses wurde neben der Dämmung der Außenwände und des Mansard-Daches auch modernste Heizungstechnik in Form eines Mini- Blockheizkraftwerks zur Strom- und Wärmegewinnung installiert.

Projekt: Energetische Sanierung und Umgestaltung eines Zweifamilienhauses

Ort: Detmold- Hiddesen

Baujahr: 1956

Sanierung: 2009

Projekt: Kernsanierung und Umgestaltung eines Einfamilienhauses

Ort: Detmold

Baujahr: 1927

Sanierung: 2014


Die charmante “Kaffeemühle” aus dem Jahre 1927 wurde im Jahr 2014 umfassend energetisch saniert und zu einem großzügigen Einfamilienhaus umgestaltet. Der Anbau an der bislang unschönen Rückseite des Hauses wurde abgebrochen und die Fassade neu geordnet. Wo vorher kein Zugang zum eigenen Garten bestand, können die Bewohner nun bequem durch bodentiefe Fensterelemente auf die große Terrasse und in den schönen Garten gelangen.

Projekt: Energetische Sanierung und Umgestaltung eines historischen Mehrfamilienhauses

Ort: Detmold

Baujahr: 1909

Sanierung: 2014


Das in die Jahre gekommene Stadthaus von 1909 ist von Grund auf saniert worden. Dabei wurde sehr auf eine energetische Optimierung geachtet. So sind sämtliche Außenwände, das Dach und die Kellerdecke mit ökologischen Dämmstoffen gedämmt worden. Sämtliche bauzeitliche Holztüren, die über drei Geschosse führende Holztreppe, sowie die unter verschiedensten Bodenbelägen schlummernden Dielenböden waren noch vollständig erhalten und wurden sorgfältig aufgearbeitet. Der zuvor unbewohnte Dachboden ist zu einer schönen Dachgeschosswohnung mit großer Dachgaube und bodentiefen Fenstern zum sonnigen Dachbalkon hin ausgebaut worden. Insgesamt sind drei helle, lichtdurchflutete Wohnungen sowie großzügige Büroräume im Erdgeschoss entstanden, worin sich heute das Architekturbüro Stövesand befindet.

Projekt: Restaurierung, Umgestaltung und Modernisierung einer Eigentumswohnung

Ort: Detmold

Baujahr: 1887/88

Sanierung: 2014


Im Herzen von Detmold, in einer mit prachtvollem Fassadenstuck verzierten, historistischen Stadtvilla von 1887, befindet sich diese Eigentumswohnung, die in den 70er Jahren mit Paneel- und Rasterdecken, Einbaumöbeln aus dunklem Holz, Wandverkleidungen und PVC-Belägen “verschönert” wurde. Bereits kurz nach dem Beginn der Arbeiten wurden alle Hoffnungen und Erwartungen übertroffen, denn die Wohnung entpuppte sich als ein wahrer Schatz. Hinter den Deckenverkleidungen befanden sich wunderschöne, üppige Stuckverzierungen. Alte Türöffnungen wurden unter Wandverkleidungen sichtbar und unter den mit Sperrholzplatten bekleideten Türen kamen alte Kassettentüren zum Vorschein. Die Bodenbeläge verdeckten zudem einen schönen alten Dielenboden.

Projekt: Energetische Sanierung und Umbau eines Zweifamilien-Wohnhauses

Ort: Detmold

Baujahr: 1939

Sanierung: 2007


Neben der Anpassung an heutige Wohnbedürfnisse stand bei der Sanierung das Thema Energieeinsparung im Vordergrund. Die 30 Jahre alten Kunststofffenster wurden durch Holzfenster mit Dreifachverglasung ersetzt. Dach, Außenwände und Kellerdecke wurden aufwändig gedämmt, so dass insgesamt eine errechnete Energieeinsparung von ca. 65 % erreicht wurde. Bei der äußeren, puristischen Gestaltung setzen die neue Dachgaube, der Balkon und der neue Zugang mit Treppe zum Garten optische Akzente.

Fachwerksanierung

Projekt: Restaurierung und Umgestaltung eines denkmalgeschützten Fachwerkhauses

Ort: Detmold – Hiddesen

Baujahr: 1666

Sanierung: 2005

Projekt: Restaurierung und Erweiterung eines denkmalgeschützten Fachwerkhauses

Ort: Detmold-Heiligenkirchen

Baujahr: 1724

Restaurierung: 2010


Der 1724 errichtete zweischiffige Dreiständerbau war als einziges ehemaliges Kötterhaus in Heiligenkirchen weitgehend unverändert erhalten. Bei der 2010 durchgeführten Sanierung wurde der noch bestehende Gebäudeteil aufwändig restauriert. Dabei wurden die abgängigen Geschossdecken des Seitenschiffes neu erstellt und das Dachgeschoss ausgebaut. Die nicht mehr vorhandene, ehemalige Abseite wurde in Form eines zeitgemäßen Anbaus wieder hergestellt.

Projekt: Restaurierung eines denkmalgeschützten Fachwerkhauses
Ort: Bad Salzuflen

Baujahr: 1632

Restaurierung: 2011

Gewählt zum Denkmal des Monats August 2012.

Zitat Frau Dipl.Ing. Saskia Schöfer vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL):

“Das Baudenkmal Turmstraße 5 in Bad Salzuflen ist ein hervorragendes Beispiel für die Vereinbarkeit von denkmalgerechter Erhaltung, energieeffizienter Sanierung und barrierefreier, altersgerechter Nutzung eines historischen Fachwerkgebäudes. Als Voraussetzung für dieses gelungene Ergebnis ist in erster Linie die optimale Zusammenarbeit aller Beteiligten zu nennen, die bei der Planung und während der Bauzeit kontinuierlich kooperierten, Probleme als Herausforderung annahmen und neuen Lösungen gegenüber aufgeschlossen waren.”

Projekt: Ausbau des Dachgeschosses eines denkmalgeschützten Fachwerkhauses
Ort: Detmold-Hiddesen

Fertigstellung: 2004

Gesundheitswesen

Projekt: Umgestaltung und Modernisierung einer kieferorthopädischen Praxis in einem denkmalgeschützten Gebäude

Ort: Detmold

Baujahr: 1873

Sanierung 2010 I Eingangsbereich

2011 I Obergeschoss

2012 Erdgeschoss


Das 1873 im spätklassizistischem Stil erbaute, ehem. Wohnhaus wurde in drei Bauabschnitten umfangreich modernisiert und umgestaltet. Im ersten Bauabschnitt ist ein nicht denkmalwerter Eingangsbereich durch einen
modernen Anbau mit einer Eingangstreppe aus Sichtbeton ersetzt worden. Im zweiten und dritten Bauabschnitt sind jeweils, innerhalb einer Ferien-Woche, erst das Obergeschoss und dann das Erdgeschoss neu gestaltet und modernisiert worden.

Projekt: Erweiterung und Modernisierung des Offizins einer Apotheke in einem denkmalgeschützten Fachwerkhaus
Ort: Detmold

Baujahr: 1790

Modernisierung: 2013


Das stattliche, dreigeschossige Fachwerkgiebelhaus von 1790 mit älterem steinernem Erdgeschoß im Hinterhaus (Inschriftstein "Anno 1634") und fünfachsiger Erdgeschoßfassade aus Werkstein, beherbergt die 1623 gegründete Hof-Apotheke. Sie ist die älteste Apotheke in Detmold und die zweitälteste im gesamten Kreis Lippe. Um Platz für die umfangreiche Homöopathie-und Kosmetik-Abteilung zu schaffen, wurde 2013 der Verkaufsraum, die sogenannte Offizin, erweitert.

Projekt: Modernisierung und Umbau einer Zahnarztpraxis im Erdgeschoss eines denkmalgeschützten Mehrfamilienhauses

Ort: Detmold

Baujahr: 1905

Sanierung: 2015

Hotel und Gastronomie

Projekt: Umgestaltung eines denkmalgeschützten Wohn- und Geschäftshauses zu einem Hotel mit Cafe

Ort: Bad Salzuflen

Baujahr: 1913

Sanierung: 2010

Öffentliche Bauten

Projekt: Sanierung des denkmalgeschützten Niederntores in Blomberg

Ort: Blomberg
Baujahr: um ca. 1520-30
Sanierung: 2012


Als einziges erhaltenes Stadttor im Kreis Lippe, ist das um 1520 erbaute Niederntor das Wahrzeichen der Stadt Blomberg. Ziel der durchgeführten, denkmalpflegerischen Sanierung war neben dem Erhalt auch die Zugänglichkeit des Turmes im Rahmen von Stadtführungen zu ermöglichen. Die vorhandene, nicht bauzeitliche Holzbrücke wurde durch einen modernen, filigranen Übergang aus Glas und Stahl ersetzt.

Projekt: Sanierung der Eingangstreppe des denkmalgeschützten Rathauses und Erstellung einer
unauffälligen Absturzsicherung für das Geländer

Ort: Detmold

Fertigstellung: 2011

Projekt: Neugestaltung von zwei Eingangstreppen an einem denkmalgeschützten Bahnhofsgebäude
Ort: Detmold
Fertigstellung: 2012